Keine Akzeptanz für Rassismus, Antisemitismus und rechtspopulistische Entwicklungen

In den Ategris-Einrichtungen arbeiten Menschen aus vielen verschiedenen Nationen und Kulturen zusammen, und wir behandeln und betreuen Menschen verschiedener Nationen und Kulturen. Wir akzeptieren weder Rassismus noch Antisemitismus oder rechtspopulistische Entwicklungen und positionieren uns ganz klar gegen diese Tendenzen.

Von Beginn an dem Menschen verpflichtet


Eines der grundlegenden menschenrechtlichen Prinzipien ist die Gleichheit aller Menschen an Würde und Rechten. Diesem Grundsatz folgend, dürfen Menschen nicht wegen persönlicher Merkmale wie beispielsweise dem Geschlecht, der Rasse, der Hautfarbe, der ethnischen oder sozialen Herkunft, der Religion, der Sprache oder der Weltanschauung ungleich oder schlecht behandelt werden.

Die Berichterstattung und Ereignisse der letzten Wochen zeigen jedoch, dass rechte und populistische Strukturen in unserem Land eine immer realere und größer werdende Gefahr sind für unsere Demokratie und für die Menschen, die hier leben. Von daher sind alle aufgefordert, sich dieser Entwicklung aktiv in den Weg zu stellen.

Auch wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ategris GmbH, tun dies mit Nachdruck. Gemeinsam arbeiten wir für das Wohl der Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste, die sich uns anvertrauen.

Für uns alle gelten jederzeit nachdrücklich folgende Prinzipien:

  • Wir, die Mitarbeitenden in Medizin, Pflege und Verwaltung kommen aus insgesamt 45     Nationen. Wir gehen jederzeit respektvoll, wertschätzend und solidarisch miteinander um und empfinden die kulturelle Vielfalt als Bereicherung!
  • Wir akzeptieren keine Form von Rassismus, Antisemitismus sowie rechtspopulistische Entwicklungen und wenden uns dagegen!
  • Wir sind empört, dass Menschen in unserem Land von extremen Gruppierungen wieder in Angst und Unsicherheit versetzt werden!
  • Wir behandeln alle uns anvertrauten Menschen mit Würde und Respekt, unabhängig von deren Herkunft, Religion und kulturellem Hintergrund!

Jeder Mensch ist einzigartig und in seiner Würde, Selbstbestimmung und in seinem Wunsch nach Gemeinschaft zu achten. Das ist unsere Überzeugung und wir bitten alle, sich Tendenzen, die diesem Grundsatz entgegensprechen, zu widersetzen!

Kontakt

info@mvzmh.de

Schulstraße 11,
45468 Mülheim an der Ruhr

Anfahrt